Zur Abgabe unserer Katzenkinder !

 

Lieber Jungtierinteressent!

Unsere Babys wachsen in unserer Familie auf, zusammen mit unseren erwachsenen Katzen und unseren drei Border Collies! Unsere familiäre Jungtieraufzucht gibt uns und Ihnen eine Garantie für ein verschmustes, liebes und sozial verträgliches Jungtier das zudem auch mit den täglichen Dingen des Lebens vertraut ist, wie Gardinen, Zimmerpflanzen, Elektrogeräten, usw... Jeder Jungtierkäufer hätte es am liebsten, wenn sein Baby möglichst schnell bei ihm einziehen würde. Aber auch das Lernen von Sozialverhalten braucht seine Zeit. So sehen die Richtlinien unseres Vereins es vor, dass wir unsere Babys frühestens mit 12 Wochen abgeben dürfen.

In der Regel verlassen uns unsere Babys mit ca. 15 Wochen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Auszug mit 12 Wochen noch zu früh ist. Ein früher Auszug der Kätzchen prägt diese nicht mehr auf den neuen Besitzer, getreu dem Motto: je früher, desto anhänglicher. Ein gut sozialisiertes Kätzchen, das mit viel Liebe und Fürsorge aufgezogen wurde, nimmt sein verschmustes Wesen mit in sein neues Zuhause. Einige unserer Kätzchen, die erst mit 4 oder sogar 5 Monaten ein neues Heim bezogen haben, belegen das!

Der frühzeitige Auszug von Babys mit zum Teil schon 10 Wochen (es soll Katzenzuchtvereine geben die das noch erlauben?) beschert keinesfalls den Jungtieren Vorteile, höchstens ihren Züchtern, welche Impf-, Futter- und Streukosten einsparen. Jungtiere aus solchen Zuchten sind keinesfalls preiswerter, sondern eher teurer ! Die preisintensivste Phase der Jungtieraufzucht wird auf den neuen Besitzer abgewälzt....und eine Sozialprägung scheint mir zweifelhaft !!

Unsere Babys werden mehrfach entwurmt und mit ca. 8 + 11 Wochen geimpft gegen: Schnupfen & Seuche und mit 9 + 12 Wochen gegen Leukose. Eine erforderliche Tollwutimpfung für Käufer aus dem Ausland erfolgt dann mit 13 Wochen. Das Kitten muß dann allerdings noch mindestens 21 Tage, bis zur Ausreise bei uns bleiben und ist dann ca. 16-17 Wochen alt.
Eine 3.Impfung soll nach Empfehlung des "Bundesverband praktizierender Tierärzte" im Abstand von weiteren 4 Wochen folgen. Lesen Sie hierzu die Empfehlung des "bpt". Auch Universitätskliniken (wie z.B. Giessen) raten eine 3. Impfung  vornehmen zu lassen. Unsere Zuchttiere und unsere Babys sind unserem Tierarzt stets in bester Erinnerung was Charakter + Gesundheit betrifft :-)))

Unsere Zuchttiere sind Fiv & Leukose negativ getestet und Leukose geimpft, ebenso mehrfach und über mehrere Generationen HCM-normal (Hypertrophic Cardiomyopathy) geschallt! Die HCM-Ergebnisse finden Sie von uns veröffentlicht in der deutschen HCM-Liste bei "Widjefjord" und in der USA-Liste von "Winterfire". Den entsprechenden Link zu diesen Listen finden Sie auf unserer "Startseite" !!
Neben dieser "Veröffentlichung" ist unser zuchtbuchführender Verein "Vorreiter" die HCM-Ergebnisse von Zuchtkatzen in die Stammbäume einzutragen. Jedes Kitten aus unserer Zucht bekommt einen Stammbaum mit den Angaben zur HCM-Untersuchung seiner Eltern !!!! Seit 2007 sind unsere Zuchtkatzen auch auf
GSD IV (die Glykogen Speichererkrankung) und seit 2014 auch auf PK-def (Pyruvatkinase-Defizienz) untersucht! Einen diesbezüglichen Eintrag finden Sie ebenfalls in unseren Stammbäumen.

Unsere Babys haben einen Stammbaum vom Katzenzuchtverein "Cat Planet e.V.", der die Richtigkeit ihrer Abstammung bezeugt. Von sogenannten "Rassekätzchen" ohne Stammbaum sollte man eher absehen. In der Regel gehören Anbieter solcher Jungtiere keinem Verein an, oder aber mindestens ein Elternteil besitzt schon keinen "Stammbaum". Es gibt keinen einleuchtenden Grund, warum man keine Stammbäume für seine Babys beantragt, wenn man nichts zu verbergen hat und "seriös" züchtet! Der Mitgliedsbeitrag in einem ordentlichen Katzenzuchtverein mit e.V. - Status und die Gebühren für einen ordentlichen Stammbaum verursachen die geringsten Kosten in einer seriösen Katzenzucht!

Selbstverständlich bekommen unsere Babys ein sogenanntes "Starterpaket" für das neue Heim! Es umfasst alle Futtersorten (Feucht- & Trockennahrung) die sie in den ersten Monaten ihres Lebens bei uns kennen gelernt haben, sowie Lieblingsspielzeuge, umfassendes Infomaterial über Katzenkrankheiten, Ernährung und Katzenaufzucht, ebenso einen "verbindlichen und rechtlich abgesicherten" Kaufvertrag und eine CD mit Bildern aller Babys des gesamten Wurfes von Geburt an.

Wir verkaufen auch keine Katzenkinder einfach so über's Internet! Nach einem ersten Kontakt per mail oder Telefon erwarten wir, dass man uns und unsere Tiere und speziell unsere Katzenkinder persönlich besucht um sich kennen zu lernen! Der Katzenkinderbesuch ist bei uns nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!
Wir bringen unsere Katzenkinder im Umkreis von ca. 100 km gerne in ihr neues Heim, erlauben uns aber eine Kostenpauschale für die anfallenden Bezinkosten zu erheben! Wenn die Anreise etwas weiter ausfällt, wie z.B. bei Reisen ins Ausland, was wir gelegentlich auch tun, erwarten wir die Erstattung der Benzin- oder Flugkosten und eine einfache, seriöse Hotelunterbringung!

Bei Problemen stehen wir immer gerne mit Rat und Tat und unserer langjährigen Erfahrung zur Seite. Das bedeutet aber nicht, dass damit der Gang zum Tierarzt nicht erforderlich ist. Wir können keine Diagnosen stellen, sondern nur Denkanstöße geben.

Über Berichte und Fotos freuen wir uns immer sehr. So erfahren wir auch über Jahre, wie sich unsere Jungtiere entwickeln. In der Regel sind die Katzenkinder nur drei bis vier Monate bei uns, und nur über diesen Zeitraum kann man als Züchter berichten. Erkenntnisse über eventuell auftretende Krankheiten, die unter Umständen genetisch bedingt sein können, sind für jeden Züchter immens wichtig, damit er dementsprechend handeln kann. Wir Züchter können keine lebenslange Garantie für unsere Tiere geben, denn es handelt sich hier um Lebewesen und nicht um maschinell gefertigte Produkte.

Wir geben unsere Katzenkinder nicht als "Freigänger" ab, da wir uns sehr viel Mühe mit der Aufzucht machen und unser Herz an jedem einzelnen Katzenbaby hängt! Bitte bedenken Sie, dass eine "hübsche" Katze sehr leicht gestohlen werden kann, oder dem Straßenverkehr zum Opfer fällt, oder einer Krankheit erliegt, gegen die man nicht impfen kann (FIV)!
Unsere Babys begnügen sich mit einem "abwechslungsreichen Leben" im Haus, allerdings sollte ein Kratzbaum vorhanden sein! Ein abgesicherter Balkon, oder gar ein Gehege im Garten, mit direktem Anschluss ans Haus, so wie wir es unseren Katzen anbieten, erfreut sich natürlich größter Beliebtheit! Zu diesem Thema finden Sie auf meiner Homepage unter dem Menüpunkt Infos zahlreiche Adressen die Sie mit nützlichen Dingen für ein zufriedenes Katzenleben versorgen.

Wir geben unsere Jungtiere auch nicht in Einzelhaltung an "Vollzeit" berufstätige Menschen ab!! Allein der gesunde Menschenverstand sollte jedem Katzenliebhaber sagen, dass eine Katze nicht 10-12 Stunden alleine verbringen sollte !! Eine Katze braucht und genießt "Sozialkontakte" mit Artgenossen !!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

 

 

 

Aktuell am 4.10.2005 in der ZDF-Sendung:

37 Grad: Wenn Haustiere verschwinden...

Der Hauptaspekt der Sendung war das "Bejagen" von Katzen in Deutschland. Die Dunkelziffer der "erlegten" Hauskatzen bewegt sich im sechsstelligen Bereich und wird um 400.000 !!! Katzen pro Jahr geschätzt. Viele Häuser an Ortsrändern grenzen an Jagdgebiete (was die Bewohner meist gar nicht wissen) und wenn sich Katzen mehr als 200 Meter vom Haus entfernen, dürfen sie "legal" abgeschossen werden. Jäger vergraben die erlegte Katzen meist im Revier (50 cm tief ist laut Filmbericht vorgeschrieben). Aber im Filmbericht wurde auch dokumentiert, dass die Tiere einfach in Gebüsche geworfen werden, an Raubvögel verfüttert-, oder sogar auf die Straße gelegt werden, damit sie "überfahren" und anschließend nicht mehr identifiziert werden können, um Ärger zu vermeiden!!! Zur Ehrenrettung der Jäger soll hier aber auch erwähnt werden, dass es laut Filmbeitrag auch Jäger gibt die es grundsätzlich ablehnen Haustiere abzuschießen.......

Freigänger?....Nein Danke!!