auf der Seite von Jand v.Hamels Hof
geb: am 15.10.1994 - verstorben am 26.07.2005

Für "Janebiene" war das Leben immer "fun"

Unsere liebe Jana ist völlig unerwartet am 26.July 2005 verstorben.
Sie litt an Leberkrebs der erst im absoluten Endstadium diagnostiziert wurde.

Unser Trost ist, dass sie nicht lange leiden mußte. Noch 24 Stunden vor ihrem Tod spielte und tollte sie
völlig ausgelassen auf dem Hundeplatz herum und uns überraschte diese Diagnose daher völlig unerwartet!
Das Leben war für Jana ein wunderbares Karussell......immer "fun"...

Für uns war es schlimm, diesen wunderbaren Hund so plötzlich zu verlieren, denn wir machten uns Vorwürfe
"Anzeichen" übersehen zu haben, aber es gab laut unserer Tierärzte nichts was wir hätten bemerken können.

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines,
dies eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
Doch dieses Blatt allein, war ein Teil von unserem Leben,
drum wird dies eine Blatt allein, uns immer wieder fehlen.
(Autor unbekannt)

Jana war meine erste Border Collie-Hündin, mein erster eigener Hund überhaupt!! Sie kam im Alter
von 9 Wochen in unseren "Katzenhaushalt". Es bereitete ihr größtes Vergnügen unsere Katzen und
auch deren Babies "zu hüten". Dennoch war sie den Katzenkindern immer eine fürsorgliche "Tante" :-)

Für einen leichterziehbaren Hütehund mit ausgeprägtem "Arbeitstrieb" blieb zur Triebbefriedigung
nur der Hundesport, da wir leider keine eigenen Schafe halten konnten. So betrieben wir seit 1995
fleißig "Agility" !! Jana war mit dieser "Notlösung" zeit ihres Lebens sehr zufrieden und glücklich !!

In ihren aktiven Jahren haben wir an WM-Qalifikation und Deutschen Meisterschaften (DHV & VDH)
teilgenommen; und zweimal durften wir auch im AWC-Finale (Agility-Welt-Cup) starten. Allein die
"Qualifikation" zur Teilnahme an diesen Turnieren spricht für die Leistung dieses Hundes. Vom "CfbH"
wurde Jana für ihre "sportlichen Leistungen" mehrfach als "erfogreichster Brite" ausgezeichnet !!

Natürlich haben wir auch einige Ausstellungen mit Erfolg besucht. Jana hat eine CACIB Ausstellung
in Frankfurt für sich entschieden, wurde auf div. "Club-Schauen" des CfbH immer "plaziert" und
hat auf der World-Winner-Show in Brüssel 1995, sowie auf einer Europa-Siegerschau in den NL
jeweils den 2. Platz belegt. Alle Weichen waren für eine "Zuchtkarriere" gestellt......, die Augen
waren gesund, die Hüfte ok., aber es sollte aus ganz persönlichen Gründen nicht sein!
Jana wäre bestimmt eine sehr gute Mutter gewesen, denn sie liebte auch unsere Katzenkinder sehr !!

Jana startete in ihrer aktiven Agilityzeit auf mehr als 200 Turnieren und hat viele Platzierungen
erreicht. Dazu mehr auf ihrer Agilityseite.

Im Winter 2004/05 zog sich Jana leider einen Kreuzbandriß zu und mußte operiert werden. Wir sind
für diese aufwendige OP extra zu Dr.Kasa nach Lörrach/nahe Basel gefahren, um den besten Chirurgen
für diesen Eingriff zu bekommen. Dr.Kasa hatte mir versprochen, dass Jana 6 Monate nach der OP
wieder Agility machen könnte. Alles wäre gut geworden, wenn da nicht der "Krebs" gekommen wäre.
Am Vortag ihres Todes ist Jana zum ersten mal wieder aus eigenem Antrieb über Minihürden gesprungen.

Jana war für mich eine wundervolle Wegbegleiterin und "Kindersatz" und sie hat sehr zu meiner Freude
viele ihrer guten Eigenschaften meiner Nachwuchshündin "Chargin" beigebracht! Wir werden Jana nie
vergessen und sie wird immer in unseren Herzen sein.

Immer wenn ich aufwache und nach rechts ins Bett greife und dort ein Hundepelzchen streichle weiß ich,
dass dort wo Jana immer gelegen hat nun Chargin schlummert :-) Jana, Du warst eine gute Lehrmeisterin !!

Danke Jana, Du hast mir/uns so viel geben !

Jana im Mai 2005 / drei Monate nach ihrer Kreuzband-OP


und eweig lockt der Ball :-)


mit unserer "Jüngsten"

Jana als "Weihnachtsfrau" mit Lilli 2002

Agilityurlaub 2002 / Rittergut Brokeloh

Auf einem Agilityturnier in den 90ern

Jana mit Katzen 1996

Jana 6 Wochen alt

Janas Papa im Juni 2002: Charttrop Blue Kestrel

Janas Opa: Clan Abby Blue Aberdoone